Human Resources

Mythos Kandidatendatenbank

In den Zeiten des Internets spielt die interne Kandidatendatenbank kaum noch eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Besetzung. Die Zeiten von Wählscheibentelefon und Standalone-Datenbank-Lösungen sind vorbei. Kandidaten in lokalen Datenbanken werden schneller zu Karteileichen als man glaubt. Die neuen Sourcing Möglichkeiten des Internets erlauben komplettere und effizienter Recherchen als je zuvor. Auch HR Abteilungen machen zunehmend Gebrauch davon.

Persönliche soziale Netzwerke

Ident Prozesse über unterschiedliche Internetquellen sind zunehmend automatisiert. Das persönliche Netzwerk auf sozialen Plattformen rückt in den Vordergrund. Die Netzwerkpflege erlaubt es Sourcing-Quellen (Kontaktansatzmöglichkeiten) nicht nur aufzubauen sondern auch langfristig zu binden. Das seinerzeit aufgebaute Vertrauensverhältnis kann dann für Empfehlungen genutzt werden. Aber auch dieser Prozess lässt sich mittlerweile standardisieren und automatisieren. So größer die Netzwerkdichte so größer der Durchgriff und die Kontaktmöglichkeiten auf unentdeckte Teile des eigenen persönlichen Netzwerkes.

Wandel der Zeit

Kaum eine Personalberatung stemmt mehr die Kosten des exponentiell anwachsenden Aufwandes zur Pflege von Kandidatendatenbanken. Auch wechselt Herr und Frau häufiger das Unternehmen. Zumindest häufiger als es noch vor 20 Jahren der Fall war. Die meisten Personalberatungen müssen mittlerweile ohnehin einen völligen neuen Search aufsetzen. Die Welt und die Menschen in ihr verändern sich und wechseln immer schneller. Viele sind immer wieder auf der Suche nach neue Herausforderungen. Daten und Fakten in lokalen Kandidatendatenbanken sind selten aktuell. Aber zumindest in den sozialen Netzwerken auf dem neusten Stand. Denn es sind die Kandidaten selbst die hier Ihre Profile anlegen und ihr Netzwerk pflegen. Die wenigsten Headhunter haben verstanden, es ist ihre Pflicht ihre persönlichen Netzwerke zu pflegen. Nur so erhält der Kunde auch in Zukunft noch einen messbaren Mehrwert.

Kunden wären gut beraten

ihre Rekrutierer und deren Netzwerke im Bezug zu der zu besetzenden Stelle unter die Lupe zu nehmen. Es ist Bewegung in den Headhunter und Personalberatungsmarkt gekommen. Rekrutierer rücken in den Vordergrund. Den verlieren Personalberatungen Ihre Top-Netzwerker, verlieren Sie auch den Zugang zu dessen Netzwerken. Ein Blick in das Netzwerk unseres Geschäftsführers sollten genügen. Unser Anspruch des PLM Recruitment und des PLM Netzwerks lässt sich wiederspiegeln. Das PLM Netzwerk zeigt einen hohen Grad und weitreichende Vernetzungen innerhalb der deutschsprachigen PLM Familie. Der Mehrwert für unsere Kunden – wir fangen nicht bei null an.