Headhunter oder Personalberater?
Externe Dienstleister kommen erst ins Spiel, wenn Unternehmen alle Ihre Recruiting-Hebel erfolglos gezogen haben. Kunden müssen nun im Wirrwarr der Branche, der unterschiedlichen Bezeichnungen und Honorarmodellen sich einen Überblick verschaffen. Wir möchten Kunden über den von uns gefühlten Unterschied zwischen Personalberater und Headhunter aufklären.
Der Headhunter
Im Gegensatz zur Personalberatung fokussiert sich der Headhunter rein auf die Kandidatenvermittlung. Sie entwickeln meist hochspezialisierte Kompetenzen wie den Searchkreativität, Netzwerkpflege und bei Extension Netzwerkwissen sowie dem Cold Call. Headhunter suchen und operieren in eng-definierten Nischen. Sie akzeptieren selten Stellen außerhalb Ihrer Nische, da Sie Ihren Kunden keinen Mehrwert gegenüber anderen Headhunter bieten. Egal wie toll das Vertrauensverhältnis und die einzelnen Kompetenzen sein sollten. Ihr Ziel ist es die eigene langjährige Industrieerfahrung und Markt Know-how gewinnbringend für Ihre Kunden und Kandidaten einzubringen. Ihr Schwerpunkt ist Kandidaten und Unternehmen technisch wie auch kulturell aufeinander abzustimmen. Durch die Spezialisierung ergeben sich meistens schnellere Zeiten zur Besetzung, eine bessere und passgenauere Beratung sowie Einschätzungen die die Suchrealität widerspiegeln. Entsprechend werden die Erwartungen eines Kundes besser auf eine Stelle abgestimmt. Integrität ist sicherlich das Zauberwort.
Die Personalberatung
Personalberatung bieten oft eine Vielzahl unterschiedlicher HR Services an. Dazu gehören Interim Lösungen, Outplacement, HR Consulting etc. etc. um einige zu nennen wie auch der Executive Search. Nur ist der Executive Search eine Dienstleistung in einem Portfolio vieler andere HR Services. Wünscht ein Kunde Spezialisierung ist er bei der Personalberatung fehl am Platz. Für diesen Blogeintrag beschränken wir uns auf den „Executive Search“. Personalberatung sind meistens über ein Franchise System organisiert. Am Ende landet der Kunde wieder beim einzelnen Partner und der Frage, kann der/diejenige die Position auch besetzen. Die geschäftsführenden Partner blicken oft auf eine lange Karriere in Linienfunktionen und Board Level Management zurück. Ob Headhunter jemals auf diesem Niveau und Erfahrungshorizont Kandidaten qualifizieren können ist sicherlich fraglich. Wir fragen uns aber auch benötigt der Kunde und die Stelle diese „Bewerbermanagement“-Kompetenzen oder eher schnell und treffsicher Kandidaten. Der Search wird von internen zentralen Teams ausgeführt, denen meist jede Bindung sowie Verständnis für den Kunden fehlen. Am Ende „sourced“ der Partner die Stelle auch nur an an andere Stelle aus.