PLM Technisches Briefing – Beispiel 1

Hier beginnen wir eine kurze Serie von technischen Briefings für Kandidaten, die wir für  konkrete PLM-Positionen erstellt haben. Diese gehen weit über die üblichen Stellenausschreibungen hinaus – wir stellen die Herausforderung im PLM auf Augenhöhe vor. Einige Informationen wurden anonymisiert.

PLM Technisches Briefing High-Level für Kandidaten,  – Firma – Teamcenter PMO

  • Was bringen Sie mit: Teamcenter, IT, Admin, Customize, Project mgm.
  • Worauf lassen Sie sich ein: Teamcenter PMO (Application Owner) eines Großkonzerns

Erfahrung

  • Ab 2 Jahre Consulting (TC Admin und custom.), 3-5 Jahre ideal
  • TC Pre-sales, TC Solution Architect, TC Implementer, TC Admin
  • CAD Integration, Migration
  • Projekt und Change Management
  • BMIDE und Customizing von Vorteil (Aufgaben)

Projekthistorie und Bebauung

  • Gewachsen aus der  Division
  • interner Dienstleister für Engineering IT und Prozess Know-How
  • Aufgeteilt in 3 Bereiche – Simulation (FEM etc,), Teamcenter PMO und SW (Tool) Entwicklung für Engineering
  • Teamcenter PMO ist Application Owner inkl. Support, bucht nur die IT Resourcen
  • Plan (PMO), Build (PMO) and Run (Application – PMO, HW – IT)

Zukunft

  • Weitere Division und BUs dazugewinnen
  • Stärkerer Ausbau der Konzeptionellen Fähigkeiten des Teams insbesondere Sol. Architektur
  • Wie kommen wir von PDM zu PLM
  • Stärkere Teamcenter Footprint – MFG (Tecnomatix?)
  • SAP Integration (PLM Prozess) – Stärkere Rolle im Steering Committee, soll kommen
  • Wachsende internationale Aufgaben und Ansprechpartner

Aufgaben

  • Konzeption, Proof-of-Concept
  • Prozess Management und Definition, Anforderungsmanagements
  • Datenmodell und Struktur, BMIDE
  • Migration und Definition Target-Architecture
  • Teil und/oder Gesamtprojektleitung – Teamcenter Roll-out
  • Change Management als Teil des Roll-out
  • Kollaboration mit Fachbereichen und IT
  • Evolution der Teamcenter Installationen

Technical Fit

  • Teamcenter Know-How (Admin, Customizing, Integration) – IT Fokus
  • BOM Management – Datenstrukturen
  • Breites Produktspektrum, abwechslungsreiche Aufgaben und Anforderungen
  • Projekt-Ownership (Konzeption bis einschl. Roll-out)
  •  – Produktportfolio und Industrie (Komplexität/Konfiguration – kommendes Zukunftsthema)

Cultural Fit

  • Aktuelle Teamcenter PMO Teamgröße: 8-10 (Trend: wachsend) einschl. Support
  • Starkes lokales und eingeschworenes Team, Kollegialität, Flexibilität, wechselnde Aufgaben
  • Macher-Mentalität, Gestaltungsfreiraum, mit den Anforderungen wachsen
  • An den zukünftigen Solutions partizipieren, Konzepte erstellen und präsentieren
  • Je nach Buy-In der BU sund Fachbereiche kann die Roadmap der zukünftigen Entwicklung von Teamcenter maßgeblich mit beeinflusst werden
  • Global operierendes Umfeld