PLM Technisches Briefing – Beispiel 1
Hier beginnen wir eine kurze Serie von technischen Briefings für Kandidaten, die wir für konkrete PLM-Positionen erstellt haben. Diese gehen weit über die üblichen Stellenausschreibungen hinaus – wir stellen die Herausforderung im PLM auf Augenhöhe vor. Einige Informationen wurden anonymisiert.
PLM Technisches Briefing High-Level für Kandidaten, – Firma – Teamcenter PMO
- Was bringen Sie mit: Teamcenter, IT, Admin, Customize, Project mgm.
- Worauf lassen Sie sich ein: Teamcenter PMO (Application Owner) eines Großkonzerns
Erfahrung
- Ab 2 Jahre Consulting (TC Admin und custom.), 3-5 Jahre ideal
- TC Pre-sales, TC Solution Architect, TC Implementer, TC Admin
- CAD Integration, Migration
- Projekt und Change Management
- BMIDE und Customizing von Vorteil (Aufgaben)
Projekthistorie und Bebauung
- Gewachsen aus der Division
- interner Dienstleister für Engineering IT und Prozess Know-How
- Aufgeteilt in 3 Bereiche – Simulation (FEM etc,), Teamcenter PMO und SW (Tool) Entwicklung für Engineering
- Teamcenter PMO ist Application Owner inkl. Support, bucht nur die IT Resourcen
- Plan (PMO), Build (PMO) and Run (Application – PMO, HW – IT)
Zukunft
- Weitere Division und BUs dazugewinnen
- Stärkerer Ausbau der Konzeptionellen Fähigkeiten des Teams insbesondere Sol. Architektur
- Wie kommen wir von PDM zu PLM
- Stärkere Teamcenter Footprint – MFG (Tecnomatix?)
- SAP Integration (PLM Prozess) – Stärkere Rolle im Steering Committee, soll kommen
- Wachsende internationale Aufgaben und Ansprechpartner
Aufgaben
- Konzeption, Proof-of-Concept
- Prozess Management und Definition, Anforderungsmanagements
- Datenmodell und Struktur, BMIDE
- Migration und Definition Target-Architecture
- Teil und/oder Gesamtprojektleitung – Teamcenter Roll-out
- Change Management als Teil des Roll-out
- Kollaboration mit Fachbereichen und IT
- Evolution der Teamcenter Installationen
Technical Fit
- Teamcenter Know-How (Admin, Customizing, Integration) – IT Fokus
- BOM Management – Datenstrukturen
- Breites Produktspektrum, abwechslungsreiche Aufgaben und Anforderungen
- Projekt-Ownership (Konzeption bis einschl. Roll-out)
- – Produktportfolio und Industrie (Komplexität/Konfiguration – kommendes Zukunftsthema)
Cultural Fit
- Aktuelle Teamcenter PMO Teamgröße: 8-10 (Trend: wachsend) einschl. Support
- Starkes lokales und eingeschworenes Team, Kollegialität, Flexibilität, wechselnde Aufgaben
- Macher-Mentalität, Gestaltungsfreiraum, mit den Anforderungen wachsen
- An den zukünftigen Solutions partizipieren, Konzepte erstellen und präsentieren
- Je nach Buy-In der BU sund Fachbereiche kann die Roadmap der zukünftigen Entwicklung von Teamcenter maßgeblich mit beeinflusst werden
- Global operierendes Umfeld